HOME    
 
 
UNSERE WERKSTATT
Jürgen Voigt gründete 1988 die Werkstatt für Blechblasinstrumentenbau.
Das Handwerk erlernte er bei seinem Onkel Horst Voigt. Ergänzt durch seine beruflichen Erfahrungen bei dem früheren Markneukirchener Blechblasinstrumentenhersteller B&S, (hier wurde er zum Schallstückmacher ausgebildet),
hatte er den Ehrgeiz handwerkliche Kunstfertigkeiten mit industriellem know how zu verbinden.
Posaunen

So gerüstet begann er zunächst allein, später dann mit einem Gesellen und zwei Lehrlingen, Blechblasinstrumente höchster Qualität zu fertigen. Immer orientiert an den neuesten Entwicklungen im Instrumentenbau und den Wünschen der Musiker, versuchte er moderne Techniken und die Verfeinerung handwerklicher Fertigkeiten umzusetzen.
Diese Herausforderungen machten 1995 einen Umzug in eine moderne und größere Werkstatt notwendig.
Historische Metallblasinstrumente

Seither werden alle Voigtschen Instrumente mit Ventilen und Schallstücken aus eigener Produktion gefertigt.

Als Spezialist für die Bestandteil- und Zubehörherstellung gelingt es uns Kundenwünsche maßgeschneidert umzusetzen. Unterstützung erhalten unsere Instrumentenbauer dabei vom hauseigenen Werkzeugbau.

Neben der Herstellung von Instrumenten höchster handwerklicher Qualität, individuell auf Kundenwünsche zugeschnitten, fertigen wir mehr als 500 Bestandteile für Blasinstrumente. Zylindermaschine und Schallstücke gehören ebenso dazu wie Werkzeuge für die Blasinstrumentenfertigung.

Nicht zu vergessen sind natürlich die traditionellen sächsischen Schalmeien, die in Markneukirchen Ihren Ursprung haben, und die wir seit 1995 wieder fertigen und reparieren.
Dabei gilt es nicht nur die Tradition fortzuführen sondern auch innovative Ideen unserer Kunden umzusetzen.
Historische Metallblasinstrumente
Schauen Sie doch einfach bei uns vorbei und überzeugen Sie sich von unserer Produktvielfalt und
unserem handwerklichen Können.
 
     
English | Datenschutzerklärung | AGB | IMPRESSUM